Schule, die gemeinsam unterschiedlich ist.

Das Motto „Gemeinsam unterschiedlich sein“ ist einer der Grundpfeiler der Stadtteilschule am Heidberg. Diesen Anspruch realisieren wir seit vielen Jahren als eine der größten Schwerpunktschulen Hamburgs.

Tanja Seme Beauftragte für Inklusion

Inklusion

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit ihrer Individualität und Einzigartigkeit, unabhängig von ihrer Begabung und Fähigkeit, angenommen. In diesem Rahmen werden Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Herkunftsländern mit unterschiedlichsten Sprachkenntnissen, mit und ohne Behinderung und aus unterschiedlichsten sozialen Kontexten kommend beschult.

In allen Klassen der Sekundarstufe I wird mit einem Doppeltutoriat unterrichtet. Jeder Klasse sind Sozial- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen zugeordnet. Der Beratungsdienst unterstützt die Jahrgänge mit verschiedenen Angeboten, wie Einzelfallberatung, Elternberatung und ETEP-Kursen. An unserer Schule wird somit regelhaft in multiprofessionellen Teams gearbeitet. Der Unterricht ist so gestaltet, dass die unterschiedlichen Voraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden können.

So erhalten alle Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die ihren individuellen Fähigkeiten angepasst sind. In den Lernzeiten haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den einzelnen Fächern zu festigen, zu vertiefen oder zu erweitern. Es finden regelmäßig individuelle Lernberatungsgespräche statt. Auf diese Weise gelingt es uns, sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler die entsprechenden Voraussetzungen erhält, um den eigenen Platz in unserer Schule zu finden und dass jeder auf das Leben außerhalb der Schule individuell vorbereitet ist.

Unser Unterricht: Eine learner's journey

Hey zusammen, wir sind Bilali und Emre! Wir zeigen euch jetzt mal, wie der Unterricht bei uns am Heidberg so abläuft.

Zur learner's journey

Schulbegleitung

Schulbegleitungen sind für zusätzliche intensive und individuelle Hilfe und Unterstützung da, damit alle am Schulalltag teilnehmen können.

Details

Therapie

Ziel unserer therapeutischen Arbeit in der Schule ist es, die Teilhabe am Schulalltag mit der größtmöglichen Selbständigkeit zu ermöglichen.

Details

Team

Tanja Seme

Beauftragte für Inklusion

Denise Sell

Koordination Therapie
Wege in der Inklusion entstehen dadurch, dass man sie geht. (mod. nach Franz Kafka)

Angela Borchers

Koordinatorin für Schulbegleitung
Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen. (Hans Margolius)

Mirja Küster

Ergotherapeutin
Auch Umwege erweitern unseren Horizont. (Ernst Ferstl)

Claudia Helbing

Ergotherapeutin
Tommy und Annika: „Der Sturm wird immer stärker.“ Pippi: „Das macht nichts. Ich auch!“