Schule, die herausfordert.

Fördern und Fordern

So vielfältig wie unsere Schülerinnen und Schüler, so vielfältig sind auch die Leistungsanforderungen an sie. In jeder Klasse gibt es sowohl Schülerinnen oder Schüler, die auf das Abitur vorbereitet werden, als auch solche, die zieldifferent unterrichtet werden. Das bedeutet, dass für sie andere Ziele wichtiger sind als für ihre Mitschülerinnen oder Mitschüler (› Inklusion)

Zusätzlich zur klassischen Differenzierung, die in den Klassen in Form individueller Wochenpläne, Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus und mit unterschiedlicher Herangehensweise, als Stationenlernen etc. stattfindet, gibt es weitere Förder- und Fordermöglichkeiten, abhängig von den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Rechtschreib- und Lesefähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden getestet. Basierend auf dem Ergebnis erhalten sie anschließend eine additive Sprachförderung, die in Kleingruppen durchgeführt wird. Außerdem erhalten Schülerinnen und Schüler mit nicht ausreichenden Leistungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine zusätzliche Förderung in Kleingruppen, die größtenteils von Fachlehrkräften geleitet werden. Dies entspricht dem Prinzip Fördern statt Wiederholen.

Ab Jahrgang 9 gibt es die so genannte äußere Fachleistungsdifferenzierung. So werden z. Zt. in den Fächern Mathematik und Englisch Kurse auf zwei Anforderungsnieveaus gebildet: Auf der Ebene der erweiterten Anforderungen (Kurs I) und auf der Ebene überwiegend grundlegender Anforderungen (Kurs II).

Das Forschende Lernen ist ein Ansatz, der z. T. aus den Grundschulen bekannt ist. Hierbei forschen die Kinder an selbst gewählten Forscherfragen, die ihnen am Herzen liegen. Damit sollen die Selbständigkeit und das Interesse, einer Sache auf den Grund zu gehen, gefördert werden. Wir sind dabei, dieses Denken in den unteren Klassen als Teil des Forderns zu etablieren.

Im Bereich des Forderns gibt es aber noch weitere vielfältige Angebote:
• Klassenübergreifende Forderkurse in den Hauptfächern
• spezielle Ganztagskurse (z.B. Jugend forscht) (› Ganztag)
• Musikkursangebote (Jugendmusikschule)
• Sportangebote (› Sportclub SiB)
• schulinterne Wettbewerbe (z.B. Lesewettbewerb in Jg. 6, Dance Day, diverse Sportwettbewerbe)
• weitere Wettbewerbe (z.B. Englisch „The Big Challenge“, Deutsch „Klassensätze“, Mathematik Känguru und Mathe-Olympiade, Naturwissenschaften Natex)
• Workshops „Kreatives Schreiben“ am Wochenende (zusammen mit der Grundschule)
• Ausbildung zu Sport- und Kulturassistenten
• Schüleraustausche (Chicago, Dänemark, Irland)
• Möglichkeit der Akzeleration (Überspringen) nach gezielter Beratung

Team

Tanja Seme

Förderkoordinatorin

Christine Hinzmann

Forderbeauftragte (Oberstufe)
Als Lernbegleiterin möchte ich herausfinden, was du brauchst, damit du dich wohlfühlst und dein Potential nutzt.