Schule, die gestaltet.

Design Kit

Das Design Kit ist ein wachsendes Wiki mit Informationen, Vorlagen und Anwendungshinweisen für den Umgang mit dem Corporate Design der Stadtteilschule am Heidberg. Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter.

Diana Meerwaldt Öffentlichkeitsarbeit
Hintergrund Logo Farben Schriften Bilder & Illustrationen Vorlagen

1 Hintergrund

1.1 Zielsetzung

Die Stadtteilschule verpasst sich im Zuge eines Veränderungsprozesses (Neubauten, Zugang der Oberstufe, Erneuerung) ein neues Corporate Design, das als Teil der neuen Corporate Identity die Veränderungen, Stärken und Eigenschaften der Schule kommuniziert.

Damit das Corporate Design von allen Beteiligten der Schulgemeinschaft angenommen wird, passt es zum Selbstverständnis und Charakter der Schule. Das Design soll die Stadtteilschule erlebbar und Unterschiede zu anderen Schulen deutlich machen.

1.2 Konzept

Folgende Aspekte werden dabei betont und grafisch vermittelt:

1.2.1 Eine Gemeinschaft wächst zusammen

Was nach innen gelebt wird, wird nach außen sichtbar: Die SAH als eine starke Gemeinschaft, die sich selbst fördert und fordert. Als Team schaffen wir eine Realität, in der wir stets freundlich und zugewandt kooperieren.

1.2.2 Schülerinnen und Schülern eine Stimme geben

Die SAH fördert alle Persönlichkeiten und neue Ideen. Ihre Mitglieder sind das höchste Gut und stehen zu jeder Zeit im Mittelpunkt. Sie sind die wahren Helden und Heldinnen dieser Gemeinschaft. Durch Teamgeist, spannende und fordernde Angebote, Offenheit und Unterstützung entstehen neugierige, starke Charaktere, die Herausforderungen begrüßen und ihr Leben aktiv gestalten.

1.2.3 Reise in unbekannte Welten

Eine Vielfalt an Themen, Projekten und Unterrichtskonzepten bietet verschiedene Erkundungspfade, um individuelle Stärken und Interessen bestmöglich zu adressieren. Den Schulalltag prägt ein Zusammenspiel aus Bewegung, Kreativität und Lernen, so dass kein Platz für Langeweile oder Eintönigkeit bleibt. Dabei gleichen die Erfahrungen mehr Abenteuerreisen als klassischem Schulunterricht: Gemeinsam erkunden wir neue Themenfelder, stärken unsere Fähigkeiten und stellen uns Herausforderungen. Wir regen uns gegenseitig an, über uns hinauszuwachsen.

Nach oben

2.2 Schwarze Version des Logos

2.3 Weiße Version des Logos

2.4 Themen-Logos

Für jedes Team, die Experts sowie die Oberstufenprofile gibt es Klassen-Logos, die durch ihre Farbgestaltung für Individualität und Identifikation sorgen und die verschiedenen Schwerpunkte betonen.

2.5 Claim / Motto

Das Motto der SAH lautet:

Schule, die bewegt.

Nach Möglichkeit sollte es immer Teil der Kommunikation sein und sich auf Veröffentlichungen und Produkten der Schule wiederfinden.

Mit dem Motto darf gespielt werden: Statt „bewegt” können beliebige andere Verben eingesetzt werden, solange sie den Satzbau nicht verändern.

Schule, die entdeckt.

Eine Schule, die bewegt.

Schule, die trainiert.

Schule für alle.

Schule, die erforscht.

Grow together.

Nach oben

3 Farben

3.1 Verwendung

Die Stadtteilschule ist bunt, also darf es auch die Gestaltung sein. In Anlehnung an Aktivitäten, die Schülerinnern und Schüler in ihren Teams und Klassen erleben, wurden sechs Primärfarben definiert. Diese Farben können frei verwendet werden, allerdings ist eine Einhaltung des Farbcodes bei der Teamzuordnung sinnvoll.

3.2 Farbwerte

Gelb (Gestalten) Orange (Erleben) Rot (Bewegen) Lila (Entdecken)
RGB: 255, 221, 102
CMYK: 0, 15, 74, 0
HEX: ffdd66
Pantone: 113
RGB: 255, 138, 82
CMYK: 0, 62, 77, 0
HEX: ff8a52
Pantone: 164
RGB: 255, 97, 87
CMYK: 0, 78, 71, 0
HEX: ff6157
Pantone: 178
RGB: 105, 77, 144
CMYK: 65, 77, 4, 3
HEX: 694d90
Pantone: 7678
Blau (Entwickeln) Blau [dunkel] Grün (Erforschen) Grün [dunkel]
RGB: 124, 173, 211
CMYK: 61, 14, 7, 3
HEX: 7cadd3
Pantone: 292
RGB: 51, 102, 204
CMYK: 87, 62, 0, 0
HEX: 3366cc
Pantone: 2726
RGB: 165, 191, 149
CMYK: 45, 7, 50, 2
HEX: a5bf95
Pantone: 558
RGB: 101, 160, 104
CMYK: 74, 6, 73, 5
HEX: 65a068
Pantone: 7730
Nach oben

4 Schriften

4.1 Verwendung

IBM Plex Sans ist die Hausschrift der SAH. Sie verfügt über ein gut ausgebautes Set an Glyphen, alternative Buchstaben und Unterstützung für eine breite Palette an Sprachen.

Für bessere Lesbarkeit langer Texte kann die IBM Plex Serif verwendet werden. Der Name verrät, dass beide Schriften eng verwandt sind und deshalb auch miteinander harmonieren.

Patrick Hand ist eine Handschrift, die für Auszeichnungen und Akzente sparsam eingesetzt werden kann.

4.2 Zitate

Ein besonderes Gestaltungselement stellen Zitate von Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Original-Handschrift dar, die auch in der öffentlichen Kommunikation immer wieder Anwendung finden.

4.3 Lizenz

Die Schriften sind alle kostenlos und ohne Lizenzbeschränkungen über Google Fonts verfügbar.

https://fonts.google.com

Nach oben

5 Bilder & Illustrationen

5.1 Bilder

Die Stadtteilschule verwendet Bilder, um die beteiligten Schul-Mitglieder in ihrer Vielseitigkeit darzustellen. Es werden drei Arten von Bildern unterschieden:

1. Szenen

2. Close-Ups

3. Porträts

5.2 Illustrationen

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und Illustrationen können noch einmal mehr erzählen. Die SAH nutzt Illustrationen, um die Kreativität und Vielseitigkeit des Schulalltags abzubilden. Für jeden Bereich wurden Aktivitäten und Situation illustriert, die vielseitig eingesetzt werden können. Für individuelle Anfragen und neue Illustrationen sprich mit der Öffentlichkeitsbeauftragten.

Nach oben

6 Vorlagen

6.1 Briefvorlagen

...sind intern verfügbar.

6.2 Gestaltungsbeispiele

...folgen