Schule, die multimedial ist.

Unser Ziel

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Deshalb lernen wir in allen Fächern mit digitalen Medien und erwerben Kompetenzen, die für die Teilhabe an unserer Gesellschaft wichtig sind. Dazu gehört das Arbeiten mit digitalen Medien dort, wo sie das Lernen unterstützen. Außerdem das Lernen über Medien, um die Herausforderungen zu kennen und ihnen kompetent zu begegnen.

Beste allgemeinbildende Schule im digitalen Wandel (Auszeichnung der Handelskammer Hamburg)

Technische Ausstattung

Alle Räume sind mit WLAN und digitalen Tafeln ausgestattet. Zudem arbeiten wir mit iPads im Unterricht. Darüber hinaus haben wir zwei Computerräume für den Informatikunterricht sowie zwei MediaLabs, u. a. für das Arbeiten im Themenbereich Robotik. In unserem Filmstudio gibt es einen Greenscreen sowie professionelles Kamera-, Ton - und Lichtequipment. Mit dem 3D-Drucker können am PC erstellte Objekte gedruckt werden. Die Schulorganisation und Kommunikation erfolgt über iServ. Als Lernmanagementsystem arbeiten wir mit LMS Hamburg, das unser eigenes Moodle in der Oberstufe ablöst.

Qualifizierungen

Damit guter zeitgemäßer Unterricht mit digitalen Medien möglich ist, bildet sich das Kollegium systematisch in diesem Themenfeld fort. Ein wichtiger Baustein dabei ist unser schulinternes Fortbildungskonzept. So werden bspw. regelmäßig Grundlagenfortbildungen zu den Themen Unterricht mit dem iPad, Arbeiten mit dem interaktiven Beamer oder Nutzung von IServ, WebUntis und DiViS durchgeführt. Außerdem bieten wir für unser Kollegium seit dem Schuljahr 2015/16 eine berufsbegleitende Fortbildungsreihe Digitale Bildung an, in der über mehrere Sessions Grundlagenwissen zum Themenfeld Unterricht mit digitalen Medien erworben und systematisch Kompetenzen in diesem Bereich auf- und ausgebaut werden.

Partner

In der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern - wie z. B. der HackerSchool, der Telekom oder AppCamps - konnten wir in der Vergangenheit äußerst interessante Angebote für unsere Schülerschaft realisieren.

Chat GPT

Micha Busch

Koordinator für Digitale Medien
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich gerne.