Schafe in Haus 4!

von Tim Trepte (Kommentare: 0)

Das Lesefest im Profil Medienwelten

Am öffentlichen Nachmittag des Lesefests am letzten Donnerstag konnten Besucher im Profil Medienwelten 5.000 Jahre Schriftkultur erleben. In der 9c pinselten Schülerinnen und Schüler ihr Tierkreiszeichen in chinesischen Schriftzeichen streng nach der Reihenfolge, die es für jedes Zeichen gibt, spielten Chinsesisch-Memory oder ließen sich die Blogs der Schüler aus dem Medienprofil zeigen, mit denen die Arbeit im Profil dokumentiert wird.

Das am häufigsten gepinselte Zeichen war 羊 (Aussprache: yáng, Bedeutung: Schaf). Denn die meisten Besucher waren Schülerinnen und Schüler der Parallelklassen aus dem Haus 4. Da nach dem chinesischen System der Tierkreiszeichen alle Menschen eines Geburtsjahrgangs das gleiche Zeichen haben, ist das Haus der 9. Klassen tatsächlich voller Schafe, und zwar jeden Tag!

Tim Trepte, Tutor Klasse 9c, Profil Medienwelten

Zurück