Preisverleihung KLASSEnSÄTZE

von Manuela Witt (Kommentare: 0)

Ehrung der Gewinner im Ernst-Deutsch-Theater

Am Donnerstag den 9. Mai fand die Preisverleihung und Ehrung der Gewinner der KLASSEnSÄTZE 2019 statt. Geehrt wurden Alea Wobbe, Mona Becker und Fiona Mielke für Ihre Texte.
 
Birgit Schwarz, Tutorin 6b, sowie Koordination und Sprecherin des Kulturteams
 

Wir, zwei Jury-Mitglieder, waren im Ernst Deutsch Theater bei der Preisverleihung dabei. Als wir ankamen war es so, dass wir erstmal gebeten wurden unsere Jacken, Rucksäcke usw. abzugeben. Danach wurden wir in den großen Saal gebeten und wir mussten sehr leise sein. Als wir drin waren war die „Show“ schon am laufen. Der erste Auftritt war gerade zu Ende. Die Moderatorin kam rein, und hat erstmal einen Dank an die Jury, und an alle die mitgemacht haben, gemacht.

Danach wurden erstmal einzelne Leute auf die Bühne gebeten und sie haben was zu dem Thema Klassensätze gesagt. Als alle was dazu gesagt haben kam die Preisverleihung. Erstmal wurden einzelne Leute vorgestellt. Die 4 Landessieger. Die Geschichten von den einzelnen Personen wurden danach von einem Schauspieler vorgelesen. Danach kamen die Schulbesten und die Jahrgangsbesten. Dann wurden ganz viele Fotos von einzelnen Leuten gemacht, den Gewinnern. Als die Preisverleihung fertig war gab es noch eine kleine Versammlung im Nebenraum mit Eiscreme.

Das war eine Zusammenfassung von meinem Erlebnis in dem Ernst Deutsch Theater.

Luca (6b)

Als wir angekommen sind hat der Schulsenator erst mal eine Rede über den Schreibwettbewerb gehalten. Danach kamen nacheinander noch mehr wichtige Personen auf die Bühne.  Sie haben Reden gehalten. Eine afrikanische Autorin war da und hat ein Stück aus ihrem Buch vorgelesen.

Dann wurden von verschiedenen Personen nacheinander die Landessieger festgelegt. Von jedem der Sieger wurde die jehweilige Geschichte von einem Schauspieler vorgelesen. Am Ende wurden nacheinander die Schulsieger der einzelnen Jahrgänge auf die Bühne gebeten. Für sie gab es eine Urkunde, eine Blume und einen Multifunktionsstift. Außerdem wurde am Ende in der Eingangshalle Eis verteilt.

Fiete (6b)

Zurück