Juniorwahl 2020

(Kommentare: 0)

zur Bürgerschaftswahl Hamburg

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen.  (www.juniorwahl.de)

Am 18.2. und 20.2. fand bei uns Am Heidberg die Juniorwahl zur Hamburger Bürgerschaftswahl statt.

Die Jahrgänge 7 bis 10 waren aufgefordert, ihr Stimme für die Landesliste abzugeben. Dabei gingen die Schüler mit ihrer Wahlbenachrichtigung zum Wahllokal ins Haus 3, wurden im Wählerverzeichnis abgehakt, konnten dann mit dem Stimmzettel in die Wahlkabine und schließlich den Gang zur Wahlurne machen. Schon am Abend um 18:00 Uhr des 23.2.2020 – also nach Abschluss der Bürgerschaftswahl – konnten die Ergebnisse der Juniorwahl der teilnehmenden Hamburger Schulen eingesehen werden. 

Unterstützt wurde die Wahl mit der tatkräftigen Hilfe der Schüler der 9b – die sowohl im Wahllokal als auch bei der Auszählung eine große Hilfe waren!

Nelli Kaiser, Fachleitung PGW, Wahlbeauftragte

Zurück