Verkaufsstand am Heidberg - ein Mathematik-Projekt
Im Februar führten die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 erstmalig das Projekt zum Thema "Prozentrechnung" durch. Für ihren Verkaufsstand machten sie Werbung mit eigenen Plakaten, kauften selbst ein und standen eine Woche hinter der Theke. Im Vorhinein überlegte sich jede Klasse, was und zu welchen Preisen sie verkaufen möchten. Eine besondere Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler war es, Rabattaktionen zu entwerfen. So konnten die Kunden zum Beispiel eine Stempelkarte erwerben oder bekamen auf die zweite gekaufte Ware 25% Rabatt. Der Erlös kam der jeweiligen Klassenkasse zu Gute. Der Verkauf war für die Schülerinnen und Schüler ein aufregendes Erlebnis:
"Es macht richtig Spaß zu verkaufen" und "ich wusste gar nicht, dass ich so gut rechnen kann!"
erzählten zwei Schülerinnen aus der 7e. Eine Schülerin aus der 7b stellte fest, dass es "teilweise durcheinander ist, man sich gut absprechen muss beim Verkaufen und dass die Leute ungeduldig sind." Insgesamt war es also eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Juri Marxen