Schule, die mitredet

Am Montag, den 1. Juni 2026, fand die zweite Schulsprecher:innenvollversammlung (SVV) des Jahres statt. Auch wir vom Heidberg nahmen an dieser Veranstaltung teil. Die SVV wird von der Schüler:innen Kammer  Hamburg (SKH) organisiert und geleitet. Zu ihr werden alle Schulsprecher:innen der Hamburger Schulen eingeladen, um sich über aktuelle schulpolitische Themen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Für die Teilnahme wurde darum gebeten, pro Schule höchstens drei Schulsprecher zu entsenden. Daher stellten wir eine dreiköpfige Delegation zusammen, die unsere Schule bei der Veranstaltung vertrat. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Veranstaltungsort. Dort angekommen, wurden wir vom Vorstand der SKH begrüßt und die Versammlung offiziell eröffnet. Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die SKH sowie verschiedene unabhängige Kinderrechtsorganisationen vor. Das Schwerpunktthema des Tages lautete „Kinder- und Jugendrechte“. Im weiteren Verlauf begann die Workshopphase. Jede:r Delegierte:r  wurde einem von insgesamt sieben Workshops zugeteilt. Dort wurden verschiedene Themen vorgestellt, diskutiert und gemeinsam bearbeitet. Gleichzeitig boten die Workshops die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben und sich weiterzubilden. Während der anschließenden Pausen hatten wir die Gelegenheit, uns mit Vertreter:innen anderer Schulen zu vernetzen. Dabei konnten wir spannende Einblicke in die Arbeit von Schulen aus ganz Hamburg gewinnen und Erfahrungen austauschen. Zum Abschluss des Tages nahmen wir an einem Dialog mit dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher (SPD), teil. Dabei konnten Fragen gestellt und aktuelle Themen direkt angesprochen werden. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln, wertvolle Kontakte knüpfen und unsere Schule erfolgreich vertreten.

Ben Salehi (7b), Mitglied des Schülerrats

Zurück