Newsletter "Medien am Heidberg"

Mit dem neuen Format "Newsletter" lassen wir unseren Pädagog*innen an der Stadtteilschule am Heidberg Infos aus dem Medienbereich zukommen.

1) Infos zu Fortbildungen

Es gibt im zweiten Halbjahr wieder schulinterne Medien-Fortbildungen für alle Pädagog*innen der Stadtteilschule am Heidberg. Ort, Zeit und Anmeldelink zu den Fortbildungen haben alle Pädagog*innen bereits per E-Mail erhalten:

Grundlagenfortbildung "Unterricht mit dem iPad"

In dieser Fortbildung werden grundlegende Funktionen, Apps und Einsatzszenarien für den Unterricht mit dem iPad vorgestellt und erprobt.

ToDos organisieren mit dem iPad

In dieser Fortbildung geht es darum, wie man es schafft, mithilfe des iPads die zahlreichen (beruflichen) ToDos, Termine und Nachrichten effektiv und sinnvoll zu verwalten. Wer wissen will, was sich z.B. hinter den Begriffen "Getting Things Done" und "Zero Inbox" versteckt und am Thema "Selbstorganisation" arbeiten möchte, der ist hier genau richtig!

Eine Fortbildungsübersicht des Referats Medienpädagogik gibt es im aktuellen Newsletter

https://t49d2b440.emailsys1a.net/mailing/83/6169429/0/327386983e/index.html

Wir sind daran interessiert, welche Fortbildungswünsche zum Thema "Medien" es im Kollegium gibt. Liebe Pädagog*innen, bitte  gebt eure Wünsche unter dem Link an, den ihr bereits in oben erwähnter E-Mail erhalten habt.

2) Tool des Monats: ChatGPT

Vielleicht habt ihr davon schon irgendwo gelesen oder gehört: kaum ein technologisches Phänomen wird derzeit so gehypt wie ChatGPT. Aber was ist das überhaupt?

Ich habe ChatGPT gebeten, sich selbst zu erklären ("Beschreibe für einen Newsletter, der sich an Lehrerinnen und Lehrer richtet, kurz, was ChatGPT ist und welche Chancen und Herausforderungen mit dieser Technologie im schulischen Kontext verbunden sind.")

Hier die Antwort:

ChatGPT ist ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Es kann natürliche Sprache verstehen und generieren, was es zu einem mächtigen Werkzeug für die Schulbildung machen kann. Einige der Chancen, die sich durch die Verwendung von ChatGPT im schulischen Kontext ergeben, sind:

  • Automatisierung von Aufgaben: ChatGPT kann verwendet werden, um automatisch Antworten auf häufig gestellte Fragen zu generieren, was Zeit spart und Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.
  • Personalisierte Lernumgebungen: ChatGPT kann verwendet werden, um personalisierte Lerninhalte für Schülerinnen und Schüler zu generieren, die auf ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten basieren.
  • Unterstützung beim Schreiben und Übersetzen: ChatGPT kann verwendet werden, um Schülerinnen und Schülern beim Schreiben von Aufgaben oder Übersetzungen zu helfen und sie so beim Erlernen einer neuen Sprache zu unterstützen.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen, die mit der Verwendung von ChatGPT im schulischen Kontext verbunden sind. Einige davon sind:

  • Datenschutz: Da ChatGPT auf großen Mengen an Daten trainiert wird, müssen sichergestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler datenschutzrechtlich geschützt sind.
  • Kritische Bewertung: Schülerinnen und Schüler sollten dazu angehalten werden, die von ChatGPT generierten Inhalte kritisch zu hinterfragen und nicht unreflektiert zu akzeptieren.
  • Fehler in der Generierung: Es kann vorkommen, dass ChatGPT fehlerhafte oder unangemessene Inhalte generiert, da das Modell auf bestehenden Daten trainiert wurde und diese nicht immer korrekt oder vollständig sind.

Die BSB hat folgende Stellungnahme dazu veröffentlicht: https://www.hamburg.de/bsb/newsletter-amt-fuer-bildung/16845578/textgenerator-chatgpt/

Zusammen mit dem Gymnasium Heidberg sind wir momentan in der Planung für ein schulübergreifendes Fortbildungsvorhaben mit dem Arbeitstitel "KI-Tools & Unterricht". Nähere Infos dazu gibt es auf der nächsten Kollegiumskonferenz.

3) Allgemeines

Hier möchten wir euch noch mal auf unsere Medien-Sprechstunde hinweisen, die immer dienstags und freitags von 10.20-10.50 Uhr im Technikraum (Haus C) stattfindet.

Michael Busch & das Medienteam

(Das Bild zum Beitrag zeigt „Person benutzt ein ipad, von hinten fotografiert“ und ist unter CC-0 veröffentlicht von Pixabay von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-das-ipad-benutzt-35550/)

Zurück