Reise zu unseren Brieffreunden

Donnerstag

Zuerst haben wir uns mit unserer Klasse am Flughafen (Terminal 1) getroffen. Dort haben wir unsere Koffer abgegeben und sind zum Check-in gegangen. Viele Leute sind noch nie mit einem Flugzeug geflogen. Auf dem Flug haben wir UNO gespielt und Süßigkeiten gegessen. In Dublin haben wir auf unseren Bus gewartet und sind zum Hostel gefahren (es heißt „Generator“). Dann sind wir in ein Pizza-Restaurant gegangen und danach haben wir einen Spaziergang gemacht. Schließlich sind wir wieder zum Hotel zurückgekommen und haben eine Party gemacht (da waren nur Schüler). Am Ende haben wir Ärger bekommen und sind ins Bett gegangen. Kostya

Freitag

In Dublin haben wir eine Viking Splash Tour gemacht. Man sitzt da in einem kleinen Bus und fährt durch Dublin. So lange man in diesem Bus sitzt ist man "Wikinger" und schreit die "Feinde" an. Bei der Fahrt wurden uns Sachen über die Stadt erzählt (z.b eine romantische Story) die sehr interessant waren. Die Kinder hatten dann eine 1h Zeit um alleine durch die Stadt zu gehen. Manche haben sich Essen oder Geschenke für die Eltern gekauft oder man hat sich nur umgeschaut. Wir waren auch noch beim Museum "Dublinia", da wurde uns die Geschichte über Irland erzählt und wie die Menschen früher gelebt haben im Mittelalter. Nach diesem ganzen lang Tag gab es leckeres Essen in einem Restaurant. Aissatou, Preslava und Melina.

Samstag

Wir sind um 7:00 aufgewacht. Danach sind wir 2 Stunden nach Birr gefahren. Als wir in Birr angekommen sind, wurden uns die Teamleader vorgestellt. Wir haben mit den Teamleadern Spiele gespielt. Das hat sehr Spaß gemacht. Nach den Spielen haben wir leckeres Chicken gegessen. Dann durften wir eine Stunde unsere Handys benutzen. Um 21:30 mussten wir ins Bett. Noyan und Myles

Sonntag

Nach dem Frühstück haben wir mit Pfeil und Bogen gegeneinander gespielt, das war sehr aufregend. Als wir fertig waren, sind wir an einer Kletterwand hochgeklettert; die meisten haben es sich getraut, obwohl es sehr hoch war. Wir haben Mittag gegessen und dann haben wir Neoprenanzüge bekommen und sind mit dem Bus zu einem geheimen Fluss an der Grenze von Birr gefahren. Die Klasse ist einen Fluss entgegen der Flussrichtung gelaufen; als wir angekommen sind, sind viele von einer Klippe ins Wasser gesprungen; die Klippe war hoch, aber viele haben es sich getraut. Als alle fertig waren, sind wir zurück zum Bus gewandert. Als die ganze Klasse fertig mit Duschen war, sind wir gemeinsam zu einem Supermarkt namens Tesco gegangen. Elio und Kunta

Montag

Am Montagmorgen waren wir alle voll aufgeregt, weil wir unsere Brieffreunde nach 2 Jahren endlich live treffen sollten. In der Schule haben wir unseren Tanz aufgeführt und die irische Schule hat uns Musikstücke vorgespielt. Danach wurden wir zu unseren Brieffreuden eingeteilt und haben unsere Geschenke überreicht. Dann haben wir ein irisches Spiel gespielt, was Hurling heißt, man musste einen Kopfschutz anziehen und man hat solche Schläger bekommen und musste den Ball ins Tor schießen. Was sehr viel Spaß gemacht hat. Es war ein bisschen wie Hockey. Nach dem Spiel sind wir in die Klassenräume gegangen und die Eltern hatten Essen gebacken. Nach etwas Freizeit mit unseren Brieffreunden mussten wir auch schon wieder zurück. Mira und Nazanin

Dienstag

Am Dienstag fuhren wir zu den Cliffs of Moher. Auf dem Hinweg sind sind wir noch an einem Schloss gewesen und haben dies ein bißchen besichtigt, es war sehr schön. Oben bei den Cliffs of Moher gab es sehr schöne Aussichten. Auf dem Rückweg hat der Busfahrer sich verfahren und wir sind 4 Stunden anstatt 2 Stunden gefahren, es war sehr anstrengend. Am Ende war es trotzdem ein schöner Tag. Lara

Mittwoch

Am Mittwoch sind wir in den Wald gegangen. Wir mussten dort Schilder finden wo Fragen drauf standen, die wir dann lösen mussten. Als alle damit fertig waren, sind wir zurück zur Unterkunft gefahren. Da haben wir uns den Neoprenanzüge geholt und sind los zu einem Fluss gefahren. Dort haben wir uns dann in 8er Gruppen aufgeteilt und sind Kanu gefahren. Wir sind nach 10 min am Ufer stehen geblieben und haben eine Schlammschlacht gemacht. Als wir damit fertig waren sind wir zu einer Brücke gefahren und sind von der Seite der Brücken runter gesprungen und haben gebadet. Danach war der Tag leider schon vorbei. Jonas und Sebastian

Donnerstag

Am Donnerstag sind wir morgens wie jeden Tag sehr früh aufgestanden und haben gefrühstückt. Bei der Morgenbesprechung haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist als erstes Mountainbike gefahren während die andere Gruppe im "Maze" war. Das ist eine Art Labyrinth aus Baumhäusern. Nach dem Mittagessen haben die Gruppen dann getauscht. Am Abend haben wir noch Abend gegessen und sind um 22:00 Uhr ins Bett gegangen. Lenya und Bernice

Freitag

Wir hatten Glück! Viele Flüge sind durch den Streik von Aerlingus ausgefallen. Aber als wir am Flughafen angekommen sind, gab es nur eine 45 minütige Verspätung. Dann sind wir ins Flugzeug gestiegen und hatten nochmal eine halbe Stunde Verspätung. Wir hatten dann Angst, das wir nicht mehr fliegen dürfen  - doch dann waren wir wieder in der schönen Stadt Hamburg, alle Eltern haben uns umarmt und dann waren schon alle weg. Ayad