Der Ausflug ins Chocoversum

Wir sind zum Chocoversum gefahren um Informationen zu suchen, da unser Thema in Gesellschaft Schokolade war. Was wir gemacht haben: am Anfang haben wir einen Keks bekommen und durften aus einem Schokobrunnen probieren. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben erklärt bekommen, wie der Kakao hergestellt wird und dass es leider Kinderarbeit gibt. Uns wurde der Unterschied von Konsumkakao und Edelkakao erklärt. Zwei aus der Klasse durften auch das Fruchtfleisch aus einer Kakaoschote probieren, deren Beschreibung war bitter und fruchtig. Anschließend sind wir in einen Raum gegangen wo ein halber Container mit Säcken aufgebaut war und dort wurde uns erklärt wie der Kakao transportiert wird und dass er auch schlecht werden kann. Danach haben alle ihre eigene Schokolade gemacht mit drei Toppings, man konnte entscheiden ob Zartbitter oder Vollmilch. Danach durften wir eine Kakaobohne essen und fast alle haben gesagt, dass es bitter und nicht so lecker schmeckt . Wir haben uns ein Gerät angekuckt, den Melangeur, dort sind zwei große Steine immer in Runden gekreist. Die Melange aus Zucker und Kakao durften wir auch probieren. Auch bei der letzten Maschine durften wir ein kleine Schokoladentafel haben. Am Ende haben wir unsere Schokolade verpackt und haben paar Fotos gemacht. Es war ein sehr toller Tag und wir haben viel gelernt und hatten Spaß. Lara, Klasse 6f

Wir haben gelernt, dass es gesünder ist Schokolade mit mehr Kakaoanteil zu essen. Man sollte auch Schokolade kaufen wo
"Fairtrade" drauf steht. Luis, Klasse 6f

Ich habe gelernt, dass früher nur die Reichen Schokolade essen konnten, denn es war sehr teuer. Bernice, Klasse 6f

Wir haben auch gelernt, dass die Kakaobohnen auch in Südamerika wächst, aber am meisten in Afrika. Sie wächst im Regenwald, da es immer warm ist. Aissatou, Klasse 6f

Zurück