Demokratie-Talente - Engagement für unsere Demokratie

Unsere Schule nimmt am Projekt „DemokratieTalente“ (www.demokratietalente.de) von Common Purpose Deutschland (www.commonpurpose.org) teil. Das Programm fördert Jugendliche dabei, demokratische Kompetenzen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für ihre Gemeinschaft einzusetzen. Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, ihre Stärken zu entdecken und die Gesellschaft mitzugestalten.

Im Rahmen von Workshops, Exkursionen und Begegnungen mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in demokratische Prozesse. Gleichzeitig werden sie dabei unterstützt, eigene Ideen und Projekte umzusetzen und sich ehrenamtlich zu engagieren. In monatlich stattfindenden Treffen leiteten unsere Demokratietalente 2026 die „D-Jugend“, bestehend aus einer Gruppe von Politikinteressierten Schüler:innen des 7. Jahrgangs.

Feierliche Abschlussveranstaltung in der Hafencity

Am Freitag, den 26.6. fand die diesjährige Abschlussveranstaltung in der Kühne Logistics University (www.klu.org) mit bekannten Persönlichkeiten wie der Bürgerschaftsabgeordneten Mehria Ashufta und dem Publizisten (u.a. Stern und ZEIT) und Lehrbeauftragten Stephan Anpalagan statt. Beide Gäste betonten die Wichtigkeit des zivilgesellschaftlichen Engagements Jugendlicher und erzählten von ihrem eigenen Weg in die Politik und in den kritischen Journalismus. Im Zentrum standen jedoch die engagierten Jugendlichen (die „Demokratietalente“) von mehreren Schulen in Hamburg. Unsere zwei Demokratietalente Marta Schock (9b) und Mariam Diomande (9b) stellten in ihrer Präsentation vor den geladenen Gästen ihre Projekte vor, wie etwa die Vorbereitung und Durchführung des Gedenkmarsch am 13.4.2026 zum Todesmarsch von Hamburg-Fuhlsbüttel in das Arbeitserziehungslager Nordmark in Kiel im April 1945. Die Zwei Talente erhielten ein Zertifikat für ihr Engagement.

Das Projekt stärkt Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Wir freuen uns, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule Teil dieses Netzwerks sind und sich aktiv für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt einsetzen. Im nächsten Schuljahr werden wieder zwei Schüler:innen zu Demokratietalenten ausgebildet.

Christine Hinzmann (Begabtenfördeurng) und Nelli Kaiser (Tutorin 9b)

Zurück