"Betreten auf eigene Gefahr"

Wir, die Klasse 6b, haben in der Projektwoche ein gruseliges Theaterstück entwickelt.

Die ersten vier Tage waren immer ähnlich aufgebaut: Zuerst haben wir im Klassenraum Ideen gesammelt und ausgearbeitet. Nach der Pause haben wir im Theaterraum geübt und Szenen entwickelt. Am Nachmittag haben wir uns Zeit für die Projektplanung genommen.

Tag 1 - Das Thema erkunden: An Tag 1 haben wir erfahren, dass es in unserem Theaterprojekt um gruselige Erlebnisse und Gestalten gehen soll. Wir haben eine Gruselgeschichte gehört, von besonders gruseligen Momenten erzählt, Gruselmonster erfunden und gezeichnet. Wir haben außerdem erste Spielübungen gemacht. Dabei sollten wir z.B gruselige Grimassen ziehen, andere Schülerinnen und Schüler erschrecken und eine gruselige Bildergeschichte erfinden und vorspielen.

Tag 2 - Gruselfiguren erarbeiten und entwickeln: Am zweiten Tag haben wir verschiedene Gruselgestalten kennengelernt: Vampire, Hexen und Zauberer, Geister, Zombies und Werwölfe. Im Theaterraum haben wir dann ausprobiert, wie diese Figuren sich bewegen, wie sie sprechen und wie sie sich anderen Figuren gegenüber verhalten. Am Nachmittag haben wir abgestimmt, dass es in unserem Stück um ein „Gruselcasting“ gehen soll. Wir haben außerdem erste Ideen für Kostüm und Maske gesammelt.

Tag 3 - Ein Stück entsteht: Am Mittwoch haben wir zuerst geplant, wie so ein „Gruselcasting“ aussehen könnte. Dafür haben wir z.B. passende Castingfragen und -aufgaben gesammelt oder Bewerbungsvideos gedreht. Dann haben wir erste eigene Szenen entwickelt und in eine passende Reihenfolge gebracht. Wir haben einen Titel für unser Stück festgelegt: „Betreten auf eigene Gefahr!“

Tag 4 - Proben, proben, proben: Am vorletzten Tag haben wir den ganzen Tag geprobt, Fragen geklärt und Lösungen für Herausforderungen gefunden. Am Nachmittag haben wir unser Stück dann zum ersten Mal einem Probepublikum gezeigt - Das war aufregend! Von Herrn Plathe und Herrn Albrecht haben wir anschließend viel Lob und auch noch einige gute Tipps bekommen.

Tag 5 - Generalprobe und Aufführung: Am letzten Tag unserer Theaterwoche haben wir zuerst die Aula vorbereitet und dort unsere Generalprobe gehabt. Dann ging es zurück in den Klassenraum, wo wir uns geschminkt und unsere Kostüme angezogen haben. Zum Schluss haben wir unser Stück den Eltern vorgeführt.

Wir haben in dieser Woche gelernt, wie man gruselige Figuren spielen kann. Wir haben auch gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, in einer Rolle zu bleiben und dass es viel Konzentration, Energie und Zusammenhalt braucht, um ein Theaterstück selbst zu entwickeln.

Jolie, Jury und Leonita für das Culture-Team 6b

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