Wir sind eine "Gesunde Schule"!

von Manuela Varchmin (Kommentare: 0)

Wir wurden als Gesunde Schule 2016/2017 ausgezeichnet.

Die Stadtteilschule Am Heidberg wurde als Gesunde Schule 2016/2017 ausgezeichnet. Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulbehörde, der HAG, des Li´s sowie der Krankenkassen hat folgende Handlungsfelder bei ihrer Begründung besonders hervorgehoben:

  • die Gründung und Arbeit im Mensaausschuss
  • die Erholungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler (u.a. im Relax-Room oder Wohlwagen)
  • Einsatz von Ergometern in den Jahrgängen 5 und 6 – als Bewegungsmöglichkeit im Unterricht.

Mein herzlicher Dank gilt all denjenigen, die sich an unserer Schule für die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten stark machen. Es wurde dazu beigetragen, dass diese Auszeichnung zum dritten Mal in Folge an unsere Schule verliehen wurde.

Für das aktuelle Schuljahr haben wir uns wieder für die Auszeichnung Gesunde Schule beworben. Der Schwerpunkt lautet: Suchtprävention. Als zusätzliche Handlungsfelder werden Bewegung und Ernährung mit in die Bewerbung einfließen. Einige Projektideen sind bereits angestoßen. Mitmachen darf jeder. 

 Thomas Köpke, Koordinator für Gesunde Schule der Stadtteilschule Am Heidberg

Zurück